Dr.-Ing. Katarzyna Wiesenhütter, Stefan Helmert und Tom Richard Pilk (v.l.n.r.) in der Modellfabrik der Arbeitsgruppe
Dr.-Ing. Katarzyna Wiesenhütter, Stefan Helmert und Tom Richard Pilk (v.l.n.r.) in der Modellfabrik der Arbeitsgruppe
Erstellt von Cäcilia Veliu |

Dreifache Verstärkung zum Jahresstart

Mit dem neuen Jahr begrüßt die Arbeitsgruppe Smart Production Systems gleich drei neue Gesichter: Dr.-Ing. Katarzyna Wiesenhütter, Stefan Helmert und Tom Richard Pilk.

Katarzyna war die letzten zwei Jahre bereits an der HTW Dresden als Forschungskoordinatorin im Prorektorat für Forschung und Transfer tätig. In der Arbeitsgruppe Smart Production Systems (AG SPS) wird sie sich im Projekt oShop mit dem Lenkungsbereich OSH-Transferkonzepte beschäftigen. Seit ihrer Promotion an der TU Dresden hat Katarzyna aktiv an diversen, weltweit realisierten Physik-, Material- und Life Sciences-orientierten FuE-Projekten mitgewirkt. Ihre Leidenschaft für das Innovationsgeschehen wurde durch ihre Tätigkeit bei futureSax entfacht. Die Arbeit dort ermöglichte es Katarzyna, ihre Kenntnisse im Wissens- und Technologietransfer zu erweitern. Ihr breites Spektrum an Kompetenzen im Bereich Transfer und Innovationsmanagement, zusammen mit den erworbenen Kontakten zu den sächsischen Innovationsakteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stellen eine exzellente Basis für die Erfüllung ihrer Aufgaben im oSHOP-Projekt dar. 

Stefan wird im Projekt Open Science Hardware – Instrumente für wissenschaftliche Experimente (OSHIE) gefördert von der Volkswagen Stiftung, tätig sein. Schon seit seiner Kindheit begeistert sich Stefan für Technik und das Programmieren. Das Interesse für Open Source Software weckten die Chemnitzer Linuxtage bei ihm. Als die freie EDA-Software KiCad ein den kommerziellen Tools ebenbürtiges Niveau erreichte, entwarf er ein Mikrocontroller-Entwicklungskit, dessen Konstruktionspläne er auf GitHub veröffentlichte. Neben seinem Enthusiasmus für Technik und Open Source hat Stefan berufliche Erfahrung in der Forschung und als Softwareentwickler gesammelt. An der TU Chemnitz forschte er im Bereich Bildverarbeitung mit Neuronalen Netzen. Am Helmholz-Zentrum in Dresden Rossendorf hat er als Softwareentwickler Lösungen im Bereich Identity- und Accessmanagement entwickelt und eingeführt. Mit diesen umfangreichen Erfahrungen ist Stefan bestens für seine Aufgaben in OSHIE gewappnet. 

Tom kam im Rahmen von „LabX“ mit der Idee für sein eigenes Start-Up Sani-Ellips das erste Mal mit der AG SPS in Kontakt. Mit seinem Master im Bereich „Management mittelständischer Unternehmen“ und der Gründung seines Start-Ups verfügt Tom über eine Bandbreite an praktischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Da er neben seinem akademischen Hintergrund auch die Situation eines geförderten Gründers durch das Programm Lab X kennt, ist er die ideale Unterstützung für die AG. Hier wird er die Projekte Lab X und oShop unterstützen, mit dem Ziel, junge Gründer voranzubringen sowie technische Innovationen der Wirtschaft zugänglich zu machen. 

Die Arbeitsgruppe Smart Production Systems heißt Katarzyna, Stefan und Tom herzlich Willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit!  

Erstellt von Cäcilia Veliu |

Kontakt

Dr.-Ing. Katarzyna Wiesenhütter

Forschungskoordinatorin

Dr.-Ing. Katarzyna Wiesenhütter

M.Sc. Stefan Helmert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Sc. Stefan Helmert

M.A. Tom Richard Pilk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.A. Tom Richard Pilk